LEHRSTUHL A
FÜR MATHEMATIK

Analysis und Zahlentheorie
RWTH Aachen

[an error occurred while processing this directive]
-   English version

Sebastian Walcher


Diplomarbeiten, Examensarbeiten, Dissertationen

Themenbereiche

Meine aktuellen Arbeitsgebiete sind:
Gewöhnliche Differentialgleichungen und Differenzengleichungen: Symmetrien, Reduktion und Normalformen;
Mathematische (vor allem deterministische) Modelle in der Biologie.

Themen aus diesen Bereichen können auf allen Ebenen vergeben werden. Daneben sind (vor allem für Studierende des Lehramts) auch Themen aus der Algebra, Geometrie und Zahlentheorie möglich.

Voraussetzungen und Vorbereitung

Grundsätzlich ist es sinnvoll, eine meiner Lehrveranstaltungen erfolgreich absolviert zu haben; ein Seminar ist dabei besonders empfehlenswert.

An inhaltlichen Voraussetzungen sind ausreichende Vorkenntnisse für das Themengebiet unabdingbar. Zum Beispiel sollten Sie für ein Thema aus den Bereichen Differentialgleichungen oder Mathematische Modelle in der Biologie eine weiterführende Vorlesung zu Differentialgleichungen oder Dynamischen Systemen absolviert haben.

Darüber hinaus werde ich Vorlesungen zu speziellen Themen anbieten, die Grundlage für eine Arbeit sein können.

Bisher vergebene Arbeiten

An der TU München habe ich eine Reihe von Diplomarbeiten mit Themen aus Algebra und Differentialgleichungen betreut.

TU München: Beteiligt an der Betreuung von drei abgeschlossenen Dissertationen (Themenbereich: Algebraische Aspekte gewöhnlicher Differentialgleichungen).
Themensteller und Gutachter bei einer Dissertation über Differentialgleichungen mit polynomialer allgemeiner Lösung (Ch. Niessl, abgeschlossen 1999) sowie einer Dissertation über ein Differentialgleichungsmodell für einen Bioreaktor zur Abwasserreinigung (H. Fuer, abgeschlossen 2003).



Zurück zur Hauptseite von Prof. Walcher
Valid XHTML 1.0!Haftungsausschluss
Letzte Änderung: 10.07.2006, Webmaster